Ocicat *OCI - Stammbaum e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Ocicat *OCI

Züchter & Rassen > Rassebeschreibung > Kurzhaar / Short Hair

Züchter

Ocicat

Körper
Der Körper ist mittelgroß bis groß, gestreckt, kräftig & muskulös, aber geschmeidig & athletisch, mit gut entwickeltem Brustkorb. Der Rücken ist gerade, die Flanken sind flach. Die Beine sind mittellang & muskulös, die Pfoten sind oval. Der Schwanz ist ziemlich lang, mittelstark & verjüngt sich nur leicht zu einer dunklen Spitze.

Kopf
Der Kopf hat die Form eines modifizierten Keils mit einer sanften Kurve zwischen Wangen & Schnauze. Das Profil zeigt einen deutlichen, aber sanften Anstieg vom Nasenrücken zu den Augenbrauen. Die Schnauze ist breit & besitzt eine gute Länge, sie ist deutlich abgesetzt & leicht quadratisch. Die Schnurrhaarkissen sind moderat & nicht zu stark ausgeprägt. Kinn & Unterkiefer sind kräftig.

Ohren
Die Ohren sind mittelgroß & leicht schräg gestellt, weder hoch noch tief platziert. Ohrpinsel sind erwünscht.


Augen
Die Augen sind groß & mandelförmig. Sie sind breit & leicht schräg zu den Ohren gestellt. Die Augenfarbe soll entsprechend der Fellfarbe sein. Alle Farben außer Blau sind erlaubt.

Fell
Das Fell ist kurz & dicht, glänzend & seidig, eng anliegend & ohne Unterwolle.

Fellfarbe
Die Ocicat ist getupft. Die Tupfen sollen groß & rund sein und Reihen entlang des Rückgrates bilden & so tief wie möglich auf die Beine reichen. Auf den Flanken sind die Tupfen rosettenartig arrangiert. Auf der Brust befinden sich gebrochene Halsbänder, auf den Unterschenkeln gebrochene Ringe. Alle Haare außer der Schwanzspitze
haben Tickingbänder. Die Bänder des Tickings in der Zeichnung sind dunkler, die Bänder des Tickings in der Grundfarbe sind heller. Eine hellere Grundfarbe auf dem Kinn, Unterkiefer & der Körperunterseite ist erlaubt.

Folgende Farben sind anerkannt:
 
tawny (schwarz) getupft / blau getupft
chocolate getupft / lavender getupft
cinnamon getupft / fawn getupft
schwarz silber getupft / blau silber getupft
chocolate silber getupft / lavender silber getupft
cinnamon silber getupft / fawn silber getupft

Fehler
~ längliche Tupfen, welche wie ein Mackerelmuster angeordnet sind
~ zu schwerer oder dicker Körperbau

Disqualifikation
~ weiße Flecken
 
Punkteskala
Körper 20 Punkte
Kopf 15 Punkte / Ohren 5 Punkte / Augen 10 Punkte
Felltextur 10 Punkte / Fellfarbe, Zeichnung & Kontrast 35 Punkte
Kondition 5 Punkte

Stammbaum e.V.
Seegerstraße 56, D - 16348 Wandlitz (OT - Klosterfelde)

Vereinsregister Nr.: VR 36454 Berlin
Aktuell seit 14-10-2023
Zurück zum Seiteninhalt