Sampler-Trauma
SAMPLER - Feuerwehr
c • Gefährliche Blutung ==>
A • Schleimhäute ==> • Atemwege ==> • Zungenbiss ==>
HWS = Nexus Kriterien ==>
STU
• Verletzungen an Schädel/ Gesicht/ HWS/ WS/ Thorax/ Oberschenkel ==>
• Abdomen ==>
• Becken KISS ==>
• Hartspann ==>
B • Zyanose ==> • AF ==> • Pulmo ==>
• Tidalvolumen ==> • Atemarbeit regelrecht ==>
C • Recap ==> • Puls beidseits ==>
• gestauten Halsvenen ==> • peripheren Ödeme ==>
• Blutdruck seitengleich ==>
EKG • Rythmus, HF ==>
• P Welle vorhanden ==>
• Lagetyp ==>
• ST - Elevationen ==>
D AVPU==>
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal) Ansprache erweckbar
- GCS 8 = avpu (p =Pain) nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS 3 = avpu (u = unreponsive) weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar
• qualitative Bewusstseinsstörung ==>
• inhaltlichen/ formalen Denkstörungen==>
• orientiert ==>
• Amnesie ==>
• Schwindel ==>
• Übelkeit ==>
• Erbrechen ==>
• Meningismus ==>
• Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>
BEFAST ==>
PERRLA ==>
E • Peristaltik ==>
• Abdomen in allen vier Quadranten ==>
• AWS ==>
• Druck- oder Loslassschmerz in McBurny / Lanz / Blumberg ==>
• Aszites ==>
• Haut ==>
• Temperatur ==>
• CVAT (Nierenlager) ==>
OPQRST ==>
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial ( ) NRS nach Medgabe ( )
• Time (Verlauf) ==>
• Gewicht des Pat. ==>
• DMS ==>
• Ketanest ( ) mg ==> i.v. • Midazolam ( ) mg ==> i.v.
S =
A = siehe Bericht
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus ( > 10 Jahre) ==>
Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.